Sicher stellen Sie sich als Eltern viele Fragen rund um Ihr Kind und natürlich wollen Sie nur das Beste… Nun, wir können nicht alle Fragen beantworten, die Ihr Kind betreffen, aber wir können beschreiben, welche positiven Auswirkungen musikalische Früherziehung auf Ihr Kind haben wird. Die musikalische Früherziehung unterstützt ihr Kind auf vielerlei Art und Weise. Durch die enorme Menge an musikalischer Vorbildung, welche ihr Kind durch die musikalische Früherziehung mit auf den Weg bekommt, ist es nicht nur bestens gerüstet für ein eventuelles Erlernen eines Instrumentes  oder für den schulischen Musikunterricht, sondern nimmt etwas für sein Leben mit. Musikunterricht führt zu einer Kompensation von Konzentrationsschwächen, zur Stärkung der Kreativität und am Ende auch zu einer Verbesserung der sozialen Kompetenz. Im Rahmen der musikalischen Frühförderung wird ihr Kind kognitiv (geistig) und motorisch (körperlich) gefördert. Zahlreiche Studien belegen auch den nachhaltig positiven Aspekt auf die Einschulfähigkeit musikalisch frühgeförderter Kinder. Einige Unterrichtsinhalte sind: Hören - z.B. Instrumente aus einem Orchester heraushören, Stimmen erraten, Geräusche von einem Tonträger erraten, … Rhythmusübungen - z.B. rhythmische Klatschübungen mit Händen, Füßen, … der Umgang mit Orff-Instrumenten, … Englisch - kindgerechte Einführung in die Sprache, ...Singen - z.B. neue Lieder erlernen, Umgang mit der Stimme, Dynamik & Singen, Lautformung, … Kennenlernen - verschiedener Musikstile, Instrumentenkunde, ...Entspannungsübungen - z.B. ruhig werden, leise sein, zuhören können, … Feinmotorische Übungen - z.B. Fingerspiele, Handgelenkübungen, Fußmotorische Übungen, … Sozialverhalten - miteinander umgehen können, miteinander gestalten und kommunizieren u.v.m. Die musikalische Früherziehung findet in verschiedenen Kindergärten und in unseren Außenstellen ab einer Gruppengröße von 5-6 Kindern ab einem Alter von 3-4 Jahren statt. Im Kindergarten Ihres Kindes wird noch keine musikalische Früherziehung angeboten oder das vorhandene Angebot entspricht nicht Ihren Vorstellungen? Dann sprechen Sie uns an und wir setzen uns unverbindlich mit der jeweiligen Einrichtung, z.B. für eine kostenlose Schnupperstunde in Verbindung.